Tanulási típus teszt

2014. február 3., hétfő

Geschäftsdeutsch 1./ TELEFONSPRACHE

FORMELLE TELEFONSPRACHE
http://www.moneyintention.com

Sarah: Guten Tag, ABC Company, Sarah Weber am Apparat.
Peter: Guten Tag, hier spricht Peter Smith von Richardson. Könnte ich bitte Herrn Alex Roger sprechen?
Sarah: Selbstverständlich, Herr Smith. Ich muss nachsehen, ob er in seinem Büro ist.
Leider ist er momentan nicht an seinem Platz. Möchten Sie ihm eine Nachricht hinterlassen?
Peter: Ja. Bitte richten Sie ihm aus, dass Peter Smith angerufen hat.
Sarah: Gut. Soll ich ihn bitten, Sie zurückzurufen?
Peter: Nein, danke. Ich muss jetzt losgehen. Bitte richten Sie ihm aus, dass ich ihn morgen wieder anrufen werde.
Sarah: Alles klar, Herr Smith. Ich gebe Ihre Nachricht weiter. Schönen Tag noch!
Peter: Vielen Dank. Tschüß!

Kifejezések a szövegben:

..... am Apparat.= .... vagyok/ beszél.
Hier spricht .....= ..... vagyok.
Ha felveszem a telefont vagy bemutatkozom.

Könnte ich bitte Frau/ Herrn .... sprechen?=
Beszélhetnék .... Asszonnyal/ Úrral?

Möchten Sie....?= Szeretne.....?
eine Nachricht hinter-lassen= üzenetet hagy
die Nachricht weiter-geben= továbbítani az üzenetet

an-rufen= felhívni
zurück-rufen= visszahívni

Soll ich ihn/ sie/ sie bitten, Sie zurückzurufen?=
Megkérjem őt/ őket, hogy visszahívja/-ják Önt?
Ha udvariasan felajánlom, hogy megcsinálok valamit.

Egyéb kifejezések:

Wer spricht bitte?/ Wie ist Ihr Name bitte?= Kivel beszélek?

Was kann ich für Sie tun?= Mit tehetek Önért?
Mit wem möchten Sie sprechen?= Kivel szeretne beszélni?

Ich hätte gern mit Frau/ Herrn.... von der Buchhaltung gesprochen.= .... Asszonnyal/ Úrral szerettem volna beszélni a könyvelésen.

Entschuldigen Sie bitte. Ich muss mich wohl verwählt haben.= Elnézést, félretárcsáztam.

Kann ich vielleicht eine Nachricht hinterlassen?=
Hagyhatnék üzenetet?

Einen Augenblick bitte.= Egy pillanat.
Könnten Sie mir bitte (noch mal) Ihren Namen sagen?=
Meg tudná nekem mondani kérem a nevét (még egyszer)?
Bleiben Sie bitte dran. = Tartsa kérem.

Feladat:

könnte/ unter/ weiter/  hinterlassen/ dran/ Apparat/ Ihr/ bitten

Sekretärin: Guten Morgen, Alissa Lord am __________(1). Was kann ich für Sie tun?
Peter: Guten Morgen! __________(2) ich bitte den Direktor sprechen?
Sekretärin: Wie ist __________(3) Name bitte?
Peter: Mein Name ist Wilson, Peter Wilson.
Sekretärin: Einen Augenblick bitte. Leider ist unser Direktor gerade in einer Besprechung.
Peter: Kann ich vielleicht eine Nachricht __________(4)?
Sekretärin: Natürlich. Bleiben Sie bitte __________(5).
Peter: Sagen Sie ihm bitte, dass Peter Wilson ihn angerufen hat und es ist dringend.
Sekretärin: Soll ich ihn __________(6), Sie zurückzurufen?
Peter: Ja, bitte schön. Ich bin __________(7) 123-3456 bis 20 Uhr erreichbar.
Sekretärin: Alles klar, Herr Wilson. Ich gebe Ihre Nachricht __________(8). Schönen Tag noch!
Peter: Vielen Dank. Tschüß!

Megoldás:
Kis és nagy kezdőbetűk számítanak!
1. Apparat; 2. könnte; 3. Ihr; 4. hinterlassen; 5. dran; 6. bitten; 7. unter; 8. weiter.

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése